BILQISS
nach dem gleichnamigen Roman von Saphia Azzeddine

Kölner Theaterpreis 2017

Fotos (c) MEYER ORIGINALS

Mit Doris Plenert, Franziska Seifert, Susanne Seuffert
Bühnenfassung, Video, Ton & Regie: Ulrike Janssen
Bühne & Licht: Dietrich Körner
Kostüme: Maria Strauch
Technik & Bauten: Paul Hollstein
Assistenz: Julia Zange, Nadia Feyzi

Eine Produktion von TheaterBlackBox Köln, UA 22.09.2017, Theater der Keller, Köln

 

Das Stück
Die junge Witwe Bilqiss soll gesteinigt werden, weil sie anstelle des betrunkenen Muezzin zum Morgengebet gerufen hat und zudem Make-up, Stöckelschuhe und sogar einen Lyrikband besitzt. Aber der Richter will das Urteil einfach nicht vollstrecken lassen. Tag für Tag besucht er die Verurteilte in ihrer Zelle, die sich frech verteidigt. Dann taucht auch noch Leandra, eine Journalistin aus dem Westen, auf, um Bilqiss beizustehen.
„Einer Frau ist es verboten, die Stimme zu erheben, das kann beim Mann Erregung auslösen!“
„In einer Aubergine einen Phallus zu sehen, Herr Richter, wer von uns beiden ist da verdorbener?“
„Es belastet und unterminiert mich, dieses Glück, ich zu sein und nicht Sie …“
„Ich darf nicht lachen, wenn Sie solche Sachen sagen, sonst töten sie mich.“

 

Aufführungsrechte: Saphia Azzeddine / Éditions Stock, Paris  2016,  für die deutsche Ausgabe: Verlag Klaus Wagenbach / Kiepenheuer Bühnenvertrieb, aus dem Französischen von Birgit Leib, Bühnenfassung: Ulrike Janssen

 

 

Gefördert von