DAS ANGEHALTENE LEBEN
nach dem gleichnamigen Roman von Maurizio Torchio

Nominiert für den Darstellerpreis der Kölner Tanz- und Theaterpreise 2018: Susanne Seuffert
Fotos (c) MEYER ORIGINALS
Mit Daniel Kuschewski, Markus Penne, Susanne Seuffert
Bearbeitung, Sound & Regie: Ulrike Janssen
Bühne & Licht: Dietrich Körner
Kostüme: Maria Strauch
Technik & Bauten: René Goethe, Paul Hollstein
Assistenz: Dorothea Booz, Lidia Polito
Eine Produktion von TheaterBlackBox in Koproduktion mit dem Theater der Keller, UA 02.11.2018, Theater der Keller, Köln
Das Stück
Ein Mann sitzt seit zwanzig Jahren in Isolationshaft. Er kam ins Gefängnis wegen seiner Beteiligung an einer Entführung, später tötete er einen Wärter. In seiner Zelle ist er umgeben von: Nichts. Nichts, das ihn ablenkt, nichts, das ihn berührt, kein Spiegel, der ihm sein Gesicht zeigt. Keine Impulse, die ihn bewegen. Es ist der absolute Stillstand. „Die Jahre des Gefängnisses sind mit denen gefüllt, die vor ihnen lagen.“
Was aber, wenn das Leben davor zu kurz war? Die wenigen Erinnerungen des Protagonisten sind kaum genug, um einen Tag zu füllen. Immer wieder geht er sie durch. Immer wieder bevölkern auch seine Verbrechen seine Gedankenwelt. Er verzerrt sie, spinnt sie weiter, er spielt mit ihnen, weil er nichts anderes hat. Er erinnert sich, er träumt, er hofft. Und fragt sich, ob das noch menschliche Existenz ist – oder einfach nur der Verfall seines Körpers. Denn schließlich: Was sind wir noch ohne die Außenwelt?

 

Der Roman „Cattivi“ von Maurizio Torchio erschien 2015 bei © Giulio Einaudi Editore, Turin. – Bearbeitung nach der deutschen Übersetzung von Annette Kopetzki. Alle Rechte der deutschen Übersetzung © Paul Zsolnay Verlag Wien 2017. – Alle Rechte für die Bühnenfassung © Ulrike Janssen.

Gefördert von